Description
Reisefotografie in Marokkos Süden
Kommen Sie mit auf einen 8-tägigen Fotoworkshop durch den Süden Marokkos. Erleben Sie spannende Geschichten, treffen Sie auf faszinierende Menschen und atemberaubende Landschaften und lernen Sie, diese als Reisereportage zu fotografieren.
Unser Guide bringt uns an Orte, an die Sie sonst nicht kommen, abseits von Touristen. Durch ihn erleben Sie beim Fotoworkshop das echte Marokko und lernen Einheimische kennen.
Von Marrakesch über das Hohe Atlasgebirge bis zur Wüste mit großen Sanddünen und wieder zurück. Kontrastreicher kann ein Fotoworkshop kaum sein.
Im Fotoworkshop Master Class Marokko lernen Sie ganz behutsam mit Available Light umzugehen. Denn wir wollen die Seele des Landes einfangen und auf unseren Bildern bewahren.
Von der Morgendämmerung über die harten Licht-Schatten-Verhältnissen zur Mittagszeit, bis hin zum weichen Abendlicht und zur Dunkelheit wird alles dabei sein. Wir arbeiten grundsätzlich mit vorhandenem Licht. Und immer mit Respekt der Natur und den Menschen gegenüber.
Das erwartet dich:
- Einführung und Grundlagenwissen über die Reisefotografie
- Rechtslage und Moral in der Streetfotografie (keine Rechtsberatung)
- Erfahrene Fototrainerin
- Angenehme Workshop-Atmosphäre in kleiner Gruppe mit genug Fokus auf alle Teilnehmenden
- Individuelle Tipps und Tricks für verschiedene Aufnahmeszenarien
- Inspirierende Praxisaufgaben
- Bildbesprechung und Feedback
- Kontakt zu Einheimischen
Weitere Infos:
An allen Tagen werden wir von einem einheimischen Fahrer und Guide begleitet. Er bringt uns mit Einheimischen in Kontakt. Die Nähe zur Kultur und zu den Menschen macht diesen Fotoworkshop zu etwas Besonderem. Wir werden an einem der Tage bei einer marokkanischen Familie zu Mittag essen.
Tag 1:
Ankunft und erstes Treffen im Riad in Marrakesch
Am Abend Besuch des Gauklerplatzes Djemna-El-Fnaa mit Sonnenuntergang und Nachtfotografie
Tag 2:
Wir überqueren das Gebirge des Hohen Atlas. Den gesamten Tag über begleitet uns eine ständig wechselnde Landschaft, die uns zur Fotografie einlädt. Unterwegs werden wir immer wieder Gelegenheit haben, um Menschen zu fotografieren und Porträtfotos zu machen,
Bei Tinerhir werden wir die atemberaubende Landschaft bei Sonnenuntergang ins Visier nehmen, um am Abend in der Todra-Schlucht anzukommen. Mit ihren 300 m hohen Felswänden, die von einem schmalen Tal durchtrennt werden, zeigt sie sich imposant.
Tag 3:
Wir werden versuchen, den Nomaden in der Todra-Schlucht zu begegnen, um deren Lebensweise zu entdecken. Dazu wandern wir den Berg hinauf auf einem einfach begehbaren Pfad. Gutes Schuhwerk ist sinnvoll.
Ein kurzer Stopp in Rissani, einer lebhaften Kleinstadt, bringt uns zurück ins geschäftige Leben.
Am Abend erreichen wir Merzouga, den Wüstenort.
Tag 4:
Die Gnaoua-Musik steht für die ehemaligen Sklaven Marokkos. Wir werden diese emotionale Musik nutzen, um bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen die Musiker zu fotografieren.
Auf unserem Weg in die Erg Merzouga (Sanddünen-Wüste) begegnen wir Dromedars, ziehen mit Ihnen zum Wüstencamp und der Sonnenuntergang am Abend in der Wüste wird für uns ein wundervolles Highlight. Und am nächsten Morgen können wir die aufgehende Sonne in der Wüste begrüßen.
Tag 5:
Der Markt (Souk) in Rissani bietet spannende Lichtverhältnisse für unsere Fotografie.
In Zagora, der großen Palmerie wird heute noch traditionell Schmuck hergestellt. Eine gute Möglichkeit, um außergewöhnliche Fotos zu machen. In der Kasbah bietet sich ebenfalls die Gelegenheit, viele Motive zu entdecken.
Tag 6:
In Tamegroute besuchen wir die traditionelle Töpferei und die alte Kasbah.
Im Wüstencamp der kleinen Wüste Erg Tinfou (Sanddünen- und Stein-Wüste) beenden wir den Tag bei Sonnenuntergang.
Tag 7:
Auf der Rückfahrt nach Marrakesch fahren wir erneut durch die wunderbare Landschaft Marokkos.
Tag 8:
Je nach Uhrzeit Ihres Rückflugs bleibt eventuell in der Früh noch Zeit, um die verschlafenen Gassen Marrakeschs mit der Kamera einzufangen.
Der Ablauf kann je nach Wetter vor Ort eventuell etwas variieren.
Was wird benötigt:
- Lust auf Reisen, Abenteuer und andere Kulturen
- Systemkamera oder digitale Spiegelreflex-Kamera mit Reiseobjektiv (24-120 ist empfehlenswert, andere Brennweiten gehen auch)
- Ladegerät und Ersatzakkus
- wenn möglich mindestens ein lichtstarkes Objektiv (Blende 2.8 oder größer) oder entsprechend hohe ISO-Einstellung in der Kamera
- Stativ (inkl. Fernauslöser für die Kamera)
- empfehlenswert ist ein Polfilter
- Grundkenntnisse über deine Kameraausrüstung
- Dem Wetter und Reiseland entsprechende Kleidung und Schuhe (In der Wüste kann es im Winter und nachts empfindlich kalt sein)
Zielgruppe:
Dieser Workshop richtet sich gleichermaßen an Einsteiger, Fortgeschrittene und semiprofessionelle Fotografen in der Street-, Landschafts- und Reisefotografie sowie in der Porträtfotografie, die Spannendes erleben, ihren Wissenshorizont erweitern und ihr kreatives Bewusstsein schärfen möchten. Die Fototrainerin passt die Inhalte individuell an die verschiedenen Niveaus der Teilnehmenden an. So können alle Teilnehmenden unabhängig von ihrem Kenntnisstand von dem Workshop profitieren und ihre Fähigkeiten verbessern.
Voraussetzungen:
Grundlegende Kenntnisse über Blende und Belichtungszeit sowie die Bedienung der eigenen Kamera.
Termin & Kosten:
Termin: 25.2.2024 – 3.3.2024
Dauer: 8 Tage
Teilnehmer: min. 4 – max. 6
Kosten: 2.463,30 (inkl. MwSt.)- Rücktritt und Risiken***
Enthaltene Leistungen durch den Guide:
- 7 Übernachtungen (im Einzelzimmer) in sauberen, ordentlichen, hübschen Riads und Auberges sowie in Wüstencamps.
- Frühstück und Abendessen
- 1 x Mittagessen bei einer marrokanischen Familie zu Hause
- Fahrt im Auto
- Reiten auf dem Dromedar (inkl. Tagesgepäcktransport ins Wüstencamp)
- geführte Wanderung zu Nomaden
- einheimischer, zuverlässiger und gepflegter Guide (Sprachen: englisch/französisch/marokkanisch/tamazirth)
(Je nach Wetter vor Ort können Abweichungen der Route und enthaltenen Leistungen zustande kommen.)
Enthaltene Leistungen durch die Workshopleiterin:
- täglicher Fotoworkshop mit der Fotografin Bettina Meister als Trainerin (Sprachen: deutsch/englisch/französisch/italienisch): Anleitung zu Reisefotografie, Porträt, Landschaft, Street, Storytelling, Langzeitbelichtung, Available Light, Aufgaben und Bildbesprechung
Nicht enthaltene Leistungen:
- An- und Abreise nach Marrakesch (Marokko) sind selbst zu organisieren und zu übernehmen.
- Mittagessen, Getränke, Eintrittsgelder und Trinkgelder sind nicht im Preis enthalten und werden von den Teilnehmern selbst übernommen.
Treffpunkt:
Marrakesch (Riad wird vor Anreise bekanntgegeben)
Kurzbeschreibung Referent:
Bettina Meister wurde 1969 in Gräfelfing bei München geboren und lebt in Stuttgart. Als Fotografin liebt sie es, Menschen sichtbar zu machen und zu porträtieren. Insbesondere Menschen, die von anderen unbeachtet bleiben oder übersehen werden.
Mit ihren einfühlsamen Bildern macht sie die Persönlichkeit und das Wesen von Menschen, Unternehmen und Ländern sichtbar. Sie fühlt sich in die Menschen hinein und sieht in ihnen Dinge, die für die Menschen selbst manchmal unsichtbar sind. Bei ihren Arbeiten spielt nicht nur die Kamera eine Rolle, sondern die Fotografin arbeitet und spürt mit dem Herzen. Mit viel Wertschätzung und Respekt begegnet sie anderen Menschen und fotografiert stets auf Augenhöhe.
Die Fotografin aus Stuttgart zählt zu den 50 Prozent der weltbesten Fotografen und Fotografinnen des World Press Photo Contest 2023, landete auf Anhieb beim Swiss Photo Club Award 2023 unter den Top 50 Einsendungen, wurde im Docu-Magazin mit ihren Arbeiten veröffentlicht und hatte bereits mehrere Einzelausstellungen.
Internetseite www.bettinameister.com
***Rücktritt des/der Teilnehmers/in
Bis 4 Wochen vor Start des Seminars ist ein Rücktritt jederzeit ohne Angabe von Gründen möglich. Hierbei beträgt die Entschädigung 20 Prozent der Teilnahmegebühr. Bei einem späteren Rücktritt sind wir berechtigt, vom Teilnehmer/in eine Entschädigung in Höhe der vollständigen Seminargebühr zu verlangen.
Für Fremdleistungen gelten die Rücktrittsbedingungen der dritten Partei (z. B. Hotel, Guide, Fahrzeug etc.). Bis zum Start des Seminars kann der Teilnehmer/in eine Ersatzperson für die Teilnahme am Seminar bestimmen. In diesem Fall trägt der Seminarteilnehmer/in die möglicherweise entstandenen Kosten.
Risiken
Die Teilnahme an Seminaren/Workshops, Fotowochen oder anderen Fotoaktivitäten erfolgt auf eigenes Risiko. Bei Unfällen während der An- bzw. Abreise und während der Veranstaltung haftet der Teilnehmer/in selbst. Die Schadensersatzpflicht des Veranstalters ist auf die Höhe des Seminar-/Workshoppreises beschränkt, soweit wir den Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt haben.
Map
Sorry, no records were found. Please adjust your search criteria and try again.
Sorry, unable to load the Maps API.